Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
7 avril 2013 7 07 /04 /avril /2013 13:13

Toujours dans mon souhait d’apprendre la langue allemande, j’ai listé mes souhaits. Le 1er est que je veux apprendre à mon rythme.

 

Pour ce faire, j’ai trouvé le site Web de Deutsche Welle. Pour apprendre l’allemand, je le trouve très bien.  C’est gratuit et il répond à divers besoins – en plus, des podcasts existent pour certains cours :

 

Ø      Pour les personnes qui veulent surtout améliorer leur vocabulaire économique allemand, il y a « Markplatz »

Ø      Pour celles qui veulent avoir le vocabulaire adapté à certaines situations, il y a « Wieso Nicht »

Ø      Il y a également l’audio trainer pour acquérir les bases grammaticales de l’allemand

Ø      Il existe également la possibilité en fonction de son niveau de suivre des cours qui permettent d’enrichir progressivement son vocabulaire et sa grammaire.

 

C’est un outil très intéressant. L’inconvénient est qu’il faut avoir un minimum de vocabulaire ou utiliser un dictionnaire pour naviguer entre les différentes propositions et mieux comprendre leur contenu afin d’effectuer le choix qui nous semble le plus adéquat en fonction de notre situation.

 

J’ai décidé de traduire (grâce au dictionnaire) chacun des articles concernant mon apprentissage en allemand – ce sera parsemé de fautes mea culpa d’avance- mais me soumettre à cet exercice me permettra de développer mon vocabulaire ; ma grammaire, je l’espère, s’améliorera au fur et à mesure.

 

Deutsch lernen: Seconde partie

 

Immer in meinem Wunsch, die deutsche Sprache zu lernen, habe ich meine Wünsche aufgelistet. Der erste ist, dass ich in meinem Rhythmus lernen will.

Dazu habe ich die Webseite von Deutsche Welle gefunden. Um deutsche Sprache zu lernen, finde ich es sehr gut. Das ist kostenlos und es antwortet auf verschiedenes Bedürfnis - dazu, Podcasts existieren für gewisse Kurse:

 

Ø      Für die Personen, die vor allem ihren deutschen wirtschaftlichen Wortbestand verbessern wollen, gibt es „Markplatz“

Ø      Für diejenigen, die das Vokabular für bestimmte Situationen haben wollen, gibt es „Wieso Nicht“

Ø      Es gibt ebenfalls einen Audio Trainer, um die grammatischen Gründungen des Deutschen zu erwerben

Ø      Es gibt ebenfalls eine Möglichkeit seinem Niveau entsprechend, Kursen zu folgen, die erlauben, seinen Wortbestand und seine Grammatik schrittweise anzureichern

 

Das ist ein sehr interessantes Werkzeug. Der Nachteil ist, dass man ein Minimum von Wortbestand haben oder ein Wörterbuch benutzen muss, um zwischen den verschiedenen Vorschlägen zu navigieren und zu verstehen besser was sie vorschlagen, um die Auswahl auszuführen, die uns die Angemessenste unserer Situation entsprechend scheint.

 

Ich habe beschlossen zu übersetzen (mit Wörterbuch) jede meiner Artikel über Deutsch lernen - es wird vielen Fehlern -mea culpa- aber mir dieser Übung zu unterwerfen, wird mir mein Wortbestand zu entwickeln erlauben und meine Grammatik, ich hoffe auf sie, wird nach und nach bessern .

 

Partager cet article
Repost0

commentaires